Kaminbrand
Brandeinsatz #1
Alarmstichwort
F - Kamin
Einsatzort
Fischbach, An der Bergwiese
Einsatzbeginn
19.02.2016
01:17 Uhr
Fahrzeuge
6
Eigene Kräfte
34
Alarmierte Wachen
FFW Bad Schwalbach, FFW Fischbach, FFW Langenseifen, FFW Ramschied
Kaminbrand in einem Wohnhaus in Fischbach
Gegen kurz nach eins ertönten die Sirenen in den Stadtteilen Fischbach, Langenseifen und Ramschied sowie die Meldeempfänger der Wehr Bad Schwalbach mit der Durchsage „Kaminbrand“. Daraufhin rückten neben den alarmierten Stadtteilen zusätzlich die Drehleiter sowie der Einsatzleitwagen aus. Vor Ort wurde der Kamin und die Wände im Haus mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Ein Trupp begab sich mit Kaminkehrwerkzeug auf das Dach, die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet. Es stellte sich heraus, dass der Kamin im Rohrverlauf iim Keller verstopft war.
Der Rauchvorhang wurde in die Tür eingesetzt um einen Rauchschaden beim Kehrvorgang zu vermeiden. Im Anschluss reinigte ein Trupp unter Atemschutz den Kamin, nachdem er die Revisionsklappen geöffnet hatte. Nachdem zu Anfang des Einsatzes das Kaminrohr ca. 200 Grad hatte kühlte nach dem Kehrvorgang dieses innerhalb kürzester Zeit ab. Die Einsatzstelle wurde an den Bezirksschornsteinfegermeister übergeben.
Hinweis: Aus Datenschutzgründen stellen wir hier nicht die Hausnummer dar. Daher setzt Googlemaps diesen auf die Mitte der angegebenen Straße.
Eingesetzte Fahrzeuge
-
DLK 23/12
Drehleiterwagen mit Korb
-
MLF
Mittleres Löschfahrzeug
-
GW-L 2
Gerätewagen
-
MLF
Mittleres Löschfahrzeug
-
LF8
Löschgruppenfahrzeug
-
LF8
Löschgruppenfahrzeug
Alarmierte Einsatzkräfte
- Bezirksschornsteinfegermeister
- Stadtbrandinspektor
- RTW 2/83