Gemeldeter Wohnungsbrand
Brandeinsatz #1
Alarmstichwort
F2 – Wohnungsbrand
Einsatzort
Bad Schwalbach - Wiedbachstrasse
Einsatzbeginn
21.04.2016
18:30 Uhr
Fahrzeuge
10
Eigene Kräfte
45
Alarmierte Wachen
FFW Bad Schwalbach, FFW Adolfseck, FFW Heimbach, FFW Hettenhain, FFW Lindschied
In einem Mehrparteienhaus wurde ein Wohnungsbrand mit einer eingeschlossenen Person gemeldet
Um kurz nach halb sieben wurden der Löschzug 1 und der Löschzug 2 mit dem Verdacht auf einen Wohnungsbrand in die Wiedbachstrasse alarmiert. Gemeldet wurde von einer Nachbarin ein piepsender Rauchmelder und Rauch aus der Wohnung.
Beim eintreffen des Einsatzleiters bestätigte sich die Meldung. Umgehend wurde das Haus geräumt und ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung mit C-Rohr durch das Treppenhaus eingesetzt. In die vermutliche Brandwohnungstür wurde der sogenannte Rauchvorhang eingesetzt um zu verhindern dass Rauch in das Treppenhaus gelangt. Des Weiteren wurde die Anleiterbereitschaft über die Drehleiter hergestellt und ein zweiter Trupp versuchte sich Zugang über den Balkon zu verschaffen da unklar war ob sich jemand in der Wohnung befand.
Nach kurzer Zeit konnte Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um angebranntes Kochgut was zur Versuchung der Wohnung führte. Die Wohnung wurde anschließend mit einem Hochdrucklüfter belüftet. Zwei Anwohner wurden dem Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation übergeben.
Hinweis: Aus Datenschutzgründen stellen wir hier nicht die Hausnummer dar. Daher setzt Googlemaps diesen auf die Mitte der angegebenen Straße.
Eingesetzte Fahrzeuge
-
HLF 20/16
Hilfeleistungslöschfahrzeug
-
DLK 23/12
Drehleiterwagen mit Korb
-
ELW 1
Einsatzleitwagen
-
LF 10/6
Löschgruppenfahrzeug
-
SLF
Sonderlöschfahrzeug
-
MLF
Mittleres Löschfahrzeug
-
MTW
Mannschaftstransportwagen
-
MLF
Mittleres Löschfahrzeug
-
MTW
Mannschaftstransportwagen
-
TSF
Tragkraftspritzenfahrzeug
Alarmierte Einsatzkräfte
- Polizei
- RTW 2/83
- NEF 2/82/1
- Stadtbrandinspektor