Start  /  Aktuelles  /  Einsaetze  /  2021  /  1177

Gebäudebrand

Brandeinsatz #1


Alarmstichwort

F2

Einsatzort

Bad Schwalbach; Parkstraße


Beginn des Einsatzes

Einsatzbeginn

26.11.2021

17:21 Uhr


Dauer des Einsatzes

Einsatzdauer

01:56 h

116 Min

Eingesetzte Fahrzeuge

Fahrzeuge

12

Eingesetzte eigene Kr&aum;fte

Eigene Kräfte

58


Alarmierte Wachen

FFW Bad Schwalbach, FFW Adolfseck, FFW Fischbach, FFW Heimbach, FFW Hettenhain, FFW Langenseifen, FFW Lindschied, FFW Ramschied


Anrufer meldet Qualm und Feuer aus einem leerstehenden Gebäude.

Am Freitagnachmittag wurden die Feuerwehren aus Bad Schwalbach sowie die Feuerwehr Heidenrod-Kemel zu einem Gebäudebrand in der Parkstraße alarmiert. Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr bestätigte der mitalarmierte Rettungswagen, dass Rauch aus dem Gebäude dringt und Flammen erkennbar sind.
In einer leerstehenden Villa brannte es deutlich sichtbar im Erdgeschoss. Aus Fenstern aller drei Stockwerke drang dichter Qualm. Mit drei Trupps unter schweren Atemschutz bekämpfte die Feuerwehr den Brand und durchsuchte gleichzeitig die dicht verrauchten Stockwerke nach weiteren Bränden oder Personen.
Der Brand war schnell gelöscht. Für die Belüftung des weitläufigen Gebäudes wurden zwei Lüfter eingesetzt. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz kontrollierte anschließend das gesamte Gebäude, bis es nach rund zwei Stunden an den Eigentümer übergeben werden konnte.
Die Parkstraße war während der Löscharbeiten komplett gesperrt. Die Polizei übernimmt die Ermittlungen zur Brandursache. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Feuerwehr war mit 56 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen an der Einsatzstelle.
Die entstandene Schadenshöhe wird von der Polizei auf 15.000 Euro geschätzt. Dank der schnellen Notrufmeldung über Rauch aus dem Gebäude konnte die Feuerwehr den Brand löschen, bevor er auf das gesamte Gebäude übergriff.


Hinweis: Aus Datenschutzgründen stellen wir hier nicht die Hausnummer dar. Daher setzt Googlemaps diesen auf die Mitte der angegebenen Straße.
Die hier angegebenen eingesetzten Fahrzeuge und Einsatzkräfte entsprechen keiner offiziellen Zählung und können von der tatsächlichen Anzahl abweichen. Die Informationen auf dieser Webseite dienen der Öffentlichkeitsarbeit und nicht der Einsatzdokumentation.