Brandverdacht Gebäude
Brandeinsatz #1
Alarmstichwort
F2-Gebäudebrand
Einsatzort
Bad Schwalbach Brunnenstrasse
Einsatzbeginn
08.04.2016
22:07 Uhr
Fahrzeuge
11
Eigene Kräfte
44
Alarmierte Wachen
FFW Bad Schwalbach, FFW Adolfseck, FFW Heimbach, FFW Hettenhain, FFW Lindschied
Gemeldet wurde der Leitstelle über Notruf eine starke Verrauchung des Treppenraumes
Daraufhin wurde ein F2 Alarm ausgelöst womit gemäß Alarm- und Ausrückordnung (AAO) der Löschzug 1 und Löschzug 2 bestehend aus den Feuerwehren Adolfseck, Bad Schwalbach, Heimbach, Hettenhain und Lindschied alarmiert wurde.
Bei dem Objekt handelte es sich um ein Mehrparteienhaus in der Fußgängerzone. Nach erster Erkundung stellte sich eine starke Verrauchung des Treppenhauses heraus, die Ursache für den Brand war zunächst unklar. Durch den Einsatzleiter wurden zunächst drei Trupps unter PA eingesetzt um den Brand zu lokalisieren und den Treppenraum nach ggf. vermissten Personen ab zu suchen. Gleichzeitig wurde in den angrenzenden Wohnungen geschaut, um diese als Ursache für dien Brandrauch auszuschließen. Während dessen wurde außen eine Anleiterbereitschaft der Drehleiter hergestellt und die Einsatzstelle umfangreich ausgeleuchtet.
Nach ca. 15 Minuten konnte die Ursache gefunden werden. Ein Blumentopf (Kunststoff) hatte Feuer gefangen. Leider ist eine schlechte Eigenschaft von Kunststoff, wenn er einmal brennt, dass es zu eine starken Rauchentwicklung verursacht. Das Gebäude wurde im Anschluss belüftet, frei gemessen und die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben
Hinweis: Aus Datenschutzgründen stellen wir hier nicht die Hausnummer dar. Daher setzt Googlemaps diesen auf die Mitte der angegebenen Straße.
Eingesetzte Fahrzeuge
-
HLF 20/16
Hilfeleistungslöschfahrzeug
-
DLK 23/12
Drehleiterwagen mit Korb
-
ELW 1
Einsatzleitwagen
-
LF 10/6
Löschgruppenfahrzeug
-
SLF
Sonderlöschfahrzeug
-
MLF
Mittleres Löschfahrzeug
-
MTW
Mannschaftstransportwagen
-
MLF
Mittleres Löschfahrzeug
-
MTW
Mannschaftstransportwagen
-
TSF
Tragkraftspritzenfahrzeug
-
MTW
Mannschaftstransportwagen
Alarmierte Einsatzkräfte
- Polizei
- stellv. Stadtbrandinspektor
- RTW 2/83
- Energieversorger