03.08.2024 - 09:00h - Allgemein
Endlich ist sie da
Das lange Warten hat ein Ende! Alle Vorbereitungen und Planungen, die bereits Ende 2020 begonnen haben, haben sich gelohnt. Die kleine Geheimniskrämerei ist nun vorbei....
Sie hat 299 PS, ist 16 t schwer und hat eine Arbeitshöhe von 32 m.
Der Rettungskorb kann mit 500 kg (oder 5 Personen) belastet werden und
ist somit deutlich größer als bei der bisherigen Drehleiter, diese
konnte maximal 270 kg oder 3 Personen transportieren. Durch diese
Steigerung der Nutzlast haben wir nun auch die Möglichkeit eine
Schwerlasttrage aufzunehmen und können somit noch besser und effizienter
retten.
Daneben ist unsere neue DLAK mit einer lenkbaren Hinterachse ausgestattet, welche es uns ermöglicht diese z.B. auch in engen Höfen in Stellung zu bringen. Desweiteren verfügt sie über ein Gelenk im oberen Leiterteil, was es erlaubt auch zurückgesetzte Fenster z.B. von Dachgauben anfahren zu können.Um auch bei Dunkelheit sicher Arbeiten zu können verfügt das Fahrzeug über sehr viele LED Scheinwerfer am Leitersatz und am Rettungskorb.
Für die Bedienung dieser, teilweise neuen, Technik waren 10 Kameraden von uns 2 Tage lang beim Hersteller der Leiter und haben dort an einer Multiplikatorenschulung teilgenommen. Sie sind nun in der Lage die anderen Kameraden einzuweisen und zu schulen. Es wird noch einige Zeit dauern bis alle geschult sind, aber wir sagen heute schonHerzlich Willkommen im #teamSWA Florian Bad Schwalbach 2-30.
Ein riesiges Dankeschön an alle, die dieses Projekt unterstützt und viel Zeit und Engagement investiert haben!