20.09.2018 - 09:00h - Allgemein
Stadtbrandinspektor wird neu gewählt
In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wird am 28. September im Bürgerhaus Langenseifen ein Stadtbrandinspektor und seine Stellvertreter gewählt.
Nachdem der im März gewählte, bisherige Stadtbrandinspektor Kai Bayer
aus persönlichen Gründen zurückgetreten ist, wird nun am 28.09. ab 20
Uhr ein neuer Stadtbrandinspektor und seine Stellvertreter gesucht.
Hierzu wird ein Kandidat mit entsprechender Ausbildung von den
Mitgliedern der Einsatzabteilung gewählt.
Der Stadtbrandinspektor
ist für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr verantwortlich und hat
die städtischen Gremien in allen Fragen des Brandschutzes und der
Allgemeinen Hilfe zu beraten. Er wirkt zudem bei der Erstellung von
Alarmplänen und Ausrückplänen mit. Des Weiteren repräsentiert er die
Feuerwehr nach innen und außen und dient als Ansprechpartner zum
Brandschutzaufsichtsdienst des Landkreises.
Die Anforderungen an
einen Stadtbrandinspektor sind hoch. In Sachen Ausbildung müssen
umfangreiche Führungs- und Leitungslehrgänge erfolgreich an der
Landesfeuerwehrschule absolviert worden sein. Ebenfalls sind die dafür
erforderlichen Fachlehrgänge in den einzelnen Bereichen des
Feuerwehrwesens notwendig.
Der Stadtbrandinspektor ist ehrenamtlich
tätig. Seine Aufgaben werden somit neben dem normalen Arbeitsalltag des
Amtsinhabers ausgeführt und erfordert einen hohen zeitlichen und
persönlichen Einsatz für die Feuerwehr der Stadt Bad Schwalbach.